Geburtsdatum6. September 1965
GeburtsortBasel
Haarfarbebraun
Augenfarbebraun

Grösse1.74 m

SprachenDeutsch, Schweizerdeutsch, fliessend Englisch und Spanisch, Französisch, etwas Arabisch, etwas Russisch

SportartenReiten, Yoga, Karate, Tanzen
GenreKomödien, Tragödien, Kabarett, Musical
GesangJazz, Blues, Rock, Chansons

Ich kenne das Spiel auf der Bühne und das Spiel vor der Kamera. Beides hat seine ganz eigene Magie. Das Theaterpublikum zeigt mir mit seiner direkten Reaktion, ob es bewegt, berührt, belustigt oder begeistert ist oder wegen meiner Leistung schon eingeschlafen.........

Ein Stück oft zu spielen bedeutet, immer wieder neue Räume, neue Töne aufzutun und zuzulassen. Das interessiert mich am meisten in der Kunst. Immer wieder andere Dimensionen zu erfassen, weiter vorzudringen und Grenzen zu sprengen.

Vor der Kamera ist das Spiel ein anderes. Kleiner, intimer, verinnerlichter. Und wenn eine Szene im Kasten ist und alles gestimmt hat, dann wird sie zu einer kleinen Perle, die man sich immer wieder ansehen kann. Dank den tollen Serien in denen ich mitspielen durfte, konnte ich das Fernsehhandwerk von allen Seiten erfahren und erlernen. 

Schön wäre, es gäbe mehr tolle Rollen für Schauspielerinnen ab 50!

Brauchen Sie eine versierte Moderatorin und  erfahrene Interviewerin? 
Ich habe Live Talks, grosse Events, kleine Anlässen und Messen moderiert!


Schauspiel


2015 – 2017

Polizeiruf 117 mit Beat Schlatter und Andrea Zogg


2005 – 2013

Leitung des «MäntigsClub» mit Dave Muscheidt im Atlantis und der Kuppel Basel


2008 – 2011

Ensemblemitglied Theater Fauteuil Basel


2004 – 2008

Ensemblemitglied Casinotheater Winterthur


1996

Gründung des Kabarett-Trios «touche ma bouche»


1994 – 1995

Regiearbeiten und Schauspielerin in Ägypten


1994 – 1996

Theater Bruchstein, ZH


1989 – 1993

Ensemblemitglied Märchenbühne Bernhardtheater ZH


1989 – 1993

Acapickels


1987 – 1994

Gastverträge als Bewegungsschauspielerin am Opernhaus Zürich:
«Zauberflöte» und «Don Giovanni» , Regie: Jean-Pierre Ponelle
«Lohengrin», Regie: Robert Wilson
«Die Gezeichneten», Regie: Jonathan Miller
Probendouble für Edita Gruberova in «Semiramide»
«Ida» in der «Fledermaus», Regie: Robert Herzl
«Madame Duclos» in «Adriana Lecouvreur», Regie: Andrej Serban
«Rape of Lucrezia» Regie: Marc Belfort


1983

Ensemblemitglied Basler Jugendtheater

 
13607_1454297504854774_8300477282555791257_n.jpg
 

Fernsehen/Film


2013

«20 Regeln für Sylvie», Spielfilm von Giacun Caduff mit Carlos Leal


2011 – 2013

Moderatorin bei tele basel «061 live»


2010

«Ärztin» in Hunkeler und die Augen des Ödipus, SRF, Regie: Markus Fischer


2006 – 2007

Festes Ensemblemitglied Café Bale


2005

Fernsehfilm «Süssigkeiten», Regie: Markus Fischer


2004

Fernsehfilm, «Alles wegen Hulk», Regie: Peter Reichenbach


2003

«Flamingo» von Katja Früh, Regie: Tobias Ineichen SF


1999

Hauptrolle «Sarah Sommer» im Kurzspielfilm «Kronos und Partner», Regie: Bettina Schmid


1997 – 2001

Hauptrolle in der Sitcom «Mannezimmer» SF
Gastrolle in der Sitcom «Fascht e Familie», SF


1997

Fernseh-Musikfilm «Das Lied von der Vergänglichkeit», Regie: Adrian Marthaler, SF


1995

Gastrolle in der Sitcom «Fascht e Familie» SF
«Tatort» Regie: Markus Fischer


1992 – 2010

Festes Ensemble-Mitglied der Schauspieltruppe «Friends» Benissimo, SF