Wie alles begann
Während der bewegten 80er Jahre stand ich mit zahlreichen Bands als Sängerin auf der Bühne. Selber Songs zu schreiben, öffentlich aufzutreten und auch politisch Stellung zu beziehen, hat mich schon als junge Frau fasziniert. Es folgte dann der nächste Schritt Richtung Bühne, ich bewarb mich beim Basler Jugendtheater und wurde ins Ensemble aufgenommen. Das heutige Junge Theater Basel gehört seit 40 Jahren zu einer der innovativsten und kreativsten Jugendtheatergruppen der Schweiz.
Nach ein paar Jahren in Spanien und Frankreich, kam ich 1986 nach Zürich und liess mich zur Bewegungsschauspielerin ausbilden. Und seither verfolge ich konsequent den Weg Musik – Theater – Körper – Psyche.
Dass ich mich zur Körpertherapeutin ausbilden liess, folgte einer inneren Logik. Ohne Einbezug des Körpers gibt es kein authentisches Theater, die menschliche Psyche dient als unglaublich spannendes Forschungsfeld und Musik bedeutet einen direkten Zugang zur Seele.
In diesem Sinne arbeite ich als Regisseurin, Schauspielerin und Körpertherapeutin meistens mit der gleichen Intention: innere Vorgänge sichtbar zu machen, auf kluge Art zu unterhalten und Bewusstsein zu fördern.
Ausbildung
2010 – 2012
Ausbildung zur Hypnotherapeutin am Milton Erikson Institut Heidelberg bei Gunter Schmidt
2009 – 2011
Ausbildung zur Trauma-und Hypnotherapeutin, Institut für Traumatherapie Oliver Schubbe Berlin
2004 – 2008
Ausbildung zur Gruppenleiterin am Core-Energetics Institut in Bern
1998 – 2002
Ausbildung zur diplomierten Körpertherapeutin der Core-Energetik und Bio-Energetik (nach Pierrakos und Lowen) am Core-Energetics Institut Bern
Diplomarbeit zum Thema Borderline
1992
Zweijährige Gesangsausbildung bei Elisabeth Lang-Züblin, St. Gallen
Weiterbildung Schauspiel in St. Petersburg bei Alexander Galibin
1991
Theaterworkshop mit Anastasja Vertinskaja und Aleksander Kalyagin, Künstlertheater Moskau
1990 – 1992
European Film Actor Scool, Zürich
1986 – 1988
Berufsausbildung Bewegungsschauspielerin Comart ZH
Die Autorin
Schon früh begann ich für die Bühne zu schreiben. Zahlreiche Szenen, Stücke und Lieder sind so entstanden. Ob fürs Kabarett, fürs Drummeli, für Comedians, Moderationen oder fürs Theater, es geht nichts über einen träfen Text oder eine Pointe, die sitzt!
2000 – 2004
hatte ich alle 14 Tage im Baslerstab BS eine eigene Kolumne
2014 – 2016
Autorin und Redaktorin auf der Abteilung Comedy bei SRF