Dieterle_Betty_3789.jpg

Wenn Sie eine hochkreative, unkonventionell denkende und praktisch begabte Regisseurin suchen, die mit viel Humor und Klugheit ausgestattet auch noch sehr gerne führt und Verantwortung übernimmt, dann bin ich die Richtige für Sie!


Das weisse Rössl

Bettina Dieterle inszeniert für die Fricktaler Bühne «Das weisse Rössl» von Ralf Benatzky.
Premiere 15. Oktober 2022

www.fricktalerbuehne.ch

Das weisse Rössl in den Medien
Das weisse Rössl ist sehr gut angekommen – NFZ 18.10.2022
«Im weissen Rössl» in Rheinfelden geht die Post ab – AZ 17.10.2022


Matto regiert

Bettina Dieterle inszeniert für das Theater Stans «Matto regiert» von Friedrich Glauser.
Premiere 22. Januar 2022

www.theaterstans.ch


Kalif Storch

Bettina Dieterle inszeniert für d Märli Biini Stans «Kalif Storch».
Premiere 25. September 2021

www.maerli-biini.ch


Bettina Dieterle inszeniert «Die lustigen Weiber von Windsor» an der Fricktaler Bühne.
Premiere: Freitag, 18. Oktober 2019

www.fricktalerbuehne.ch

Die lustigen Weiber von Windsor


JVA Hindelbank

Bettina Dieterle hat im Herbst 2021 in der JVA Hindelbank mit Insassinnen ein Theaterstück erarbeitet, das in fünf Aufführungen gefängnisintern gezeigt wurde.
Aus Datenschutzgründen können keine Fotos veröffentlicht werden, aber Brigitte Hürlimann hat einen tollen Text über die Damen in Hindelbank geschrieben, in dem das Theaterprojekt auch gewürdigt wird.

Bericht in der Republik vom 21. Mai 2022


Bettina Dieterle inszeniert an der Operettenbühne Hombrechtikon «Der Bettelstudent».
Premiere: Samstag, 31. August 2019

www.operette-hombrechtikon.ch

Der Bettelstudent


Der Vogelhändler

Bettina Dieterle inszeniert als erste Frau an der Operettenbühne Hombrechtikon den «Vogelhändler» von Carl Zeller.

www.operette-hombrechtikon.ch


Little Shop of Horros

2019 bringt Bettina am Theater STANS das Musical «Little Shop of Horrors» zur Aufführung.

www.theaterstans.ch

Kritik Luzerner Zeitung, 20. Januar 2019


Cyrano de Bergerac

Theater Stans 2017

Das Stück „Cyrano de Bergerac“ ist eine Liebeserklärung an die Poesie. Cyrano de Bergerac, ein Dichter, Kämpfer und Freigeist alter Schule ist unsterblich verliebt in seine schöne Cousine. Cyrano, ein Held für viele seiner Zeit, hat nur ein Handycap, er gilt als nicht besonders schön, denn eine sehr grosse Nase thront in seinem Gesicht. Sich selbst als hässlich und abstossend bezeichnend, ist Cyrano überzeugt, bei der Dame seines Herzens keinerlei Chance zu haben. Als diese sich ihm auch noch offenbart, sie ihrerseits sei verliebt in den schönen Christian, ist Cyrano am Boden zerstört.
Roxanne, so heisst die Vielbegehrte – denn auch der Graf Guiche hätte sie gerne zur Geliebten – lässt Christian durch Cyrano ausrichten, sie wolle Liebesbriefe von ihm. Um sich so sicher zu sein, dass Christian ihrer Liebe auch wert sei. Das wiederum bringt Christian schier um den Verstand, da er sich als nicht der Hellste und schon gar nicht als sprachbegabt entpuppt. Cyrano wittert seine einzige Chance und bietet Christian an, die Briefe für ihn zu schreiben. So nimmt die Geschichte ihren Lauf...
Das Theater Stans und die Regisseurin Bettina Dieterle bringen mit dem „Cyrano de Bergerac“ eine wunderschöne Liebesgeschichte auf die Bühne. Angelegt in der heutigen Zeit, in der es vielen jungen Männern auch schwerfällt, Liebesbriefe zu verfassen.

Archiv Theater Stans
Kritik Nidwalden Zeitung, 6. Februar 2017
Kritik Nidwalden Zeitung, 1. Februar 2017


Je suis Cinderella

Theater zwischen den Welten 2017

Das Theater zwischen den Welten imponiert seit Jahren durch künstlerisch anspruchsvolles Theater unter fachkundiger und promi-
nenter Regie mit hohem Unterhaltungswert und einer kritischen Auseinandersetzung rund um das Thema Psychische Gesundheit unter Einbezug des Publikums.

Archiv Theater zwischen den Welten
Kritik auf «Graubünden bewegt»


Drummeli

Regie und Leitung 2012 – 2015

Drummeli im Musical Theater Basel. Grösste Vorfasnachstveranstaltung der Stadt mit 1500 Mitwirkenden


Glaibasler Charivari

Regie und Leitung 2002 – 2003

Glaibasler Charivari, Volkshaus, Basel


Comedy Regie

No 10 – Rolf Schmid – Website, Artikel in der Glückspost
No Stress, No Fun – Comedy Show Stefanie Berger – Website
Sister App – Hutzenlaub&Stäubli
Die Premiere – Bliss
Scharlatan – Michel Gammenthaler


Oper

Regiehospitanzen am Opernhaus Zürich

Die verkaufte Braut – Regie: Matthias Hartmann
Entführung aus dem Serail – Regie: Jonathan Miller